Aufgaben der FF Postfeld

"Retten - Löschen - Bergen - Schützen" so lautet der Leitspruch der Feuerwehren. Neben dem tatsächlichen Löschen von Bränden machen technische Hilfeleistungen einen Großteil der Einsätze aus. Unser Aufgaben sind also sehr vielfältig: 

 

Rettung von Menschen

Brandbekämpfung

Technische Hilfeleistung bei Unfällen aller Art   

Tierrettung

Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern

Unterstützung des Rettungsdienstes

Wasser- und Eisrettung

Vorbeugender Brandschutz

Brandschutzerziehung
 

FF Postfeld_Brandbekämpfung
FF Postfeld_Baum auf Straße
FF Postfeld_Menschenrettung
FF Postfeld_Technische Hilfe
FF Postfeld_Hochwasser
FF Postfeld_Laternelaufen

 

Mitgliedschaft

 

In der Freiwillige Feuerwehr finden alle Interessierte – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Beruf – einen Platz, um sich zu engagieren, ihre Perspektiven und Fähigkeiten einzubringen. Wer den direkten Einsatz scheut, kann die Wehrführung hinter den Kulissen bei der Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit oder der Brandschutzprävention unterstützen. Für Technikbegeisterte gibt es die Möglichkeit, sich um die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge und Ausrüstungen zu kümmern. Passive Mitglieder unterstützen die Wehr durch Spenden für die Kameradschaftskasse. 

 

Ausbildung und Dienst

 

Die Ausbildung der aktiven Kameraden und Kameradinnen findet in Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Preetz statt. Ausbildungsinhalte sind u. a. Truppmann, Truppführung, Sprechfunk, Atemschutz, Motorsägenführung oder Maschinist. Alle Führungslehrgänge werden an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee absolviert. Vertieft und wiederholt werden die Inhalte der Ausbildung während der Übungsdienste in Postfeld. 

 

aktueller Dienstplan

 

Dorfleben

 

Die Feuerwehr leistet übrigens auch ihren Beitrag zum kulturellen Leben im Dorf. Jährlich findet ein Kameradschaftsessen statt. Wir tauschen uns mit anderen Wehren aus oder messen uns spielerisch mit ihnen beim Amtsfeuerwehrtag. Beim Osterfeuer in Postfeld stellen wir die Brandwache und wir organisieren das Laternelaufen im November. 

 

Bericht der Jahreshauptversammlung 2025